Wir unterstützen Sie bei folgenden Themen
Mittels Befragungen, Beobachtungen und Workshops schauen wir in Ihrem Unternehmen auf die Belastungen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit erfahren. Gleichzeitig haben wir auch im Blick, welche Ressourcen bereits vorhanden sind, auf denen passgenaue Maßnahmen aufbauen können. Aus den Ergebnissen der Analysen erarbeiten wir gemeinsam, welche oft schon kleinen Veränderungen eine Steigerung der psychischen Gesundheit bewirken können.
Sie haben sich bereits einen ersten Eindruck über die psychischen Belastungsschwerpunkte in Ihrem Unternehmen machen können? Dann unterstütze ich Sie gerne bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen, um eine Verbesserung der psychischen Gesundheit erreichen zu können.
Die Industrie 4.0 – die Welt der digitalisierten Arbeit – braucht auch einen Arbeitsschutz 4.0. Für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen die Veränderungen in der Arbeit viele Vorteile, aber auch einige neue Herausforderungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales betont, dass die Gefährdungen am Arbeitsplatz der Zukunft vor allem psychischer Natur sein werden. Hierzu unterstütze ich Sie mit Informationen und Beratungen zum Thema Arbeitsschutz 4.0. Dabei versuchen wir gemeinsam die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wie unterstütze ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umstellung in die Digitalisierung ihrer Arbeit?
- Wie sorge ich dafür, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weder über- noch unterfordert sind?
- Wie können Arbeitszeiten auch bei Homeoffice und ständiger Erreichbarkeit gestaltet werden, so dass keine Überlastungen entstehen?
- Wie kann ich eine Führungskultur entwickeln, die Wertschätzung, Partizipation und Rücksichtnahme lebt?
Mehr zum Thema Digitalisierung und Arbeit 4.0 in meinem Blog.
Die Berücksichtigung der psychischen Belastungen bei der Gefährdungsbeurteilung ist nach §5 ArbSchG seit 2013 Pflicht eines jeden Arbeitgebers. Die Dokumentation der Ergebnisse und Maßnahmen gilt seither auch für kleine Unternehmen ab 10 Mitarbeitern. Ich biete Ihnen unterschiedliche Instrumente zur Durchführung der psychischen Gefährdungsbeurteilung, sowie die anschließende Auswertung der Ergebnisse und Ableitung von passgenauen Maßnahmen.
Das Thema Stressreduktion ist seit vielen Jahren ein Dauerbrenner, sicher auch in Ihrem Unternehmen. Häufig werden Anti-Stress-Trainings angeboten, die kaum Nachhaltigkeit bieten. Ich konzentriere mich daher auf zwei verschiedene Trainings, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
Mit meinem Resilienztraining wird die Widerstandsfähigkeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestärkt, um gut mit Veränderungssituationen, Problemen und Schwierigkeiten umgehen zu können. Darüber hinaus wurde für das Training eine Steigerung der Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachgewiesen.
Das Achtsamkeitstraining zielt auf das Erkennen und die direkte Reduktion von Stresszuständen ab. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dafür sensibilisiert, Ihre Stressreaktionen zu erkennen. Zusätzlich werden unterschiedliche Übungen durchgeführt, die auf eine direkte Verminderung der Stressreaktionen abzielen. Die Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings konnte in verschiedenen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden.
Weitere Informationen zu Resilienz und Achtsamkeit können Sie in meinem Blog lesen.
Hier können Sie sich Ihr persönliches arbeitsbezogenes Resilienzprofil kostenlos erstellen lassen. Mit Hilfe von wissenschaftlich fundierten Fragen erhalten Sie eine unmittelbare Einschätzung Ihrer Resilienz. Innerhalb weniger Tage bekommen Sie von mir zusätzlich ein ausführliches Resilienzprofil zugeschickt. Auf Basis des Resilienzprofils kann ich Ihnen individuelle Empfehlungen geben, wie Sie Ihre Resilienz steigern können. Weitere Informationen zum Resilienzprofil finden Sie in meinem Blog. Ich freue mich, Sie hierbei zu unterstützen.
Sie sind bei mir richtig, wenn…
-
… Sie fundierte, praxisnahe Informationen zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz suchen, verständlich aufbereitet und direkt umsetzbar.
-
… Sie Ihre Führungskräfte in gesunder Führung stärken und sie für den professionellen Umgang mit psychischen Belastungen sensibilisieren möchten.
-
… Sie unsicher sind, wie Sie Gespräche mit psychisch belasteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertschätzend und klar führen können.
-
… Sie wirksame Angebote zur Resilienzstärkung für Mitarbeitende und Führungskräfte etablieren wollen.
-
… Sie auf wissenschaftlich fundierte Methoden setzen, die mentale Gesundheit nachhaltig fördern und sich im Arbeitsalltag bewährt haben.
Ihr Mehrwert in der Zusammenarbeit mit mir:
- Ein ganzheitlicher Ansatz für psychische Gesundheit im Arbeitskontext – von Prävention über Führung bis zur individuellen Stärkung von Mitarbeitenden.
- Einsatz wissenschaftlich fundierter Methoden und praxiserprobter Werkzeuge, die nachhaltig wirken und im Arbeitsalltag umsetzbar sind.
- Aktivierende Lernformate, die Wissen vermitteln, Reflexion anregen und den Transfer in die Praxis gezielt unterstützen. Je nach Bedarf online oder in Präsenz.
Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.
